Jungjägerausbildung

Vorbereitung auf die Jägerprüfung

Es ist ein langer Weg ein echter Jäger zu werden. Man muss sich viel Wissen aneignen um das „grüne Abitur“ zu bestehen.


Daher bietet die Kreisjägerschaft Höxter e.V. auch in diesem Jahr wieder einen Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung an. 

Ein Informationsabend findet am 17. August 2023 um 19.00 Uhr im Bildungshaus Modexen statt.

Die Ausbildung startet am 5. September 2023 um 19:00 Uhr und endet mit der Prüfung Ende April 2024 (schriftliche Prüfung voraussichtlich am 22. April 2024). An zwei bis drei Abenden pro Woche wird den Kursteilnehmern das theoretische Wissen durch die Ausbilder der Kreisjägerschaft vermittelt. Dazu kommen noch die praktische Schießausbildung Exkursionen sowie Wald- und Feldbegehungen.

Fleiß, Kraft, Erfolgswille und die Liebe zur Natur sind Voraussetzungen um sich für den Jägerkurs anzumelden. Die zukünftigen Jäger kommen aus den verschiedensten Berufsgruppen und die Altersstruktur ist bunt gemischt. Bemerkenswert ist, dass der Anteil der jagdlich interessierten Frauen immer mehr steigt.  

Verantwortlich für die Ausbildung der Jäger im Kreis Höxter ist Uwe Lucke aus Scherfede. Er hat den Vorsatz, Jäger zu werden schon in seiner Kindheit gefasst. Geprägt wurde er durch seinen Onkel, der Revierförster der Stadt Aachen war. Im Forsthaus verbrachte er einen Großteil seiner freien Zeit und ging dann mit zur Jagd. Als „Kind vom Land“ waren ihm Landwirtschaft und Jagd stets als Teil der nachhaltigen Naturnutzung gegenwärtig. Die Achtung vor der Natur wurde ihm vorgelebt und sie ist ihm nach wie vor wichtig. Fragen zum Jägerkurs beantwortet er gern auch telefonisch unter 05642-1693.

Wichtig: Am 17. August 2023 um 19:00 Uhr findet im Bildungshaus Modexen ein Informationsabend zum Jungjägerkurs statt. An diesem Abend sind alle Ausbilder anwesend und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Anzahl der Jäger nimmt in Deutschland immer mehr zu.

Im Jahr 2020 kamen auf 1.000 Einwohner 4,7 Jäger

Anmeldung:

Senden Sie das Anmeldeformular bitte ausgefüllt und unterschrieben an:

KJS Höxter e.V.
Jungjägerausbildung
Herrn Uwe Lucke
Zum Vogelhof 23
34414 Warburg

Tel. 05642 1693

Zusatz: Der Kurs kann nur stattfinden, wenn mindestens 10 Anmeldungen vorliegen. Die Kursgröße ist auf 25 Teilnehmer begrenzt!

Impressionen aus dem Jungjägerkurs 2021/2022